FORTUNA aktuell

Aktuelle Meldungen der FORTUNA, Neuigkeiten aus Marzahn und Hohenschönhausen, aus unseren Wohnquartieren und unseren Projekten und von unseren Partnern und Ihren Angeboten erhalten Sie hier auf einen Blick.

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Nachbarschaft
15.06.2011

Einladung zum großen Sommerfest am 18.Juni 2011

Hereinspaziert und mitgemacht beim großen fröhlichen Sommerfest. Gemeinsam mit vielen Marzahner Vereinen, Geschäftspartnern der Genossenschaft und Ihnen, liebe Mitglieder, möchten wir feiern.

Wir würden uns freuen, Sie, Ihre Familie und Freunde an diesem Tag begrüßen zu dürfen. In diesem Jahr treffen wir uns alle auf dem Sportplatz in der Schwarzburger Straße und im Garten des HAFEN eV, der gleich neben dem Sportplatz liegt.

In der Zeit von 11:00 bis 18:00 Uhr bieten sich Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Beschäftigung und körperlichen Betätigung. Selbstverständlich gibt es auch wieder viele Plätze für die Erholung und Entspannung.

Der Verein „Dissens e.V.“ bietet allen Sportbegeisterten viele Möglichkeiten zur Betätigung. Sicherlich wird auch der Gummistiefelweitwurf nicht fehlen. Im letzten Jahr war das der absolute Renner bei Jung und Alt.

Die Mitarbeiterinnen von „Mädchen Mobil“ werden sich wieder tolle Überraschungen für die Kinder einfallen lassen.

Der Kindergarten „Zwergenoase“ und die Betreuer der JFE „FAIR“ basteln mit den Kleinsten und verwandelt sie mit Schminke in wilde Raubkatzen oder zarte Schmetterlinge.

Das Programm auf der Bühne beginnt um 11:00 Uhr. Es ist abwechslungsreich und bietet für jeden Geschmack und jedes Alter etwas. Unterstützt werden wir hierbei vom Club „IMPULS“und weiteren Künstlern.
Das genaue Programm entnehmen Sie bitte den Plakaten, die wie immer kurz vor dem Fest in jedem Haus ausgehängt werden.

Während Ihre Kinder beim Kinderschminken in bunte Schmetterlinge oder wilde Tiere verwandelt werden, können Sie sich im „Kaffee unter Bäumen“ verwöhnen lassen.
Die Frauen des HAFEN eV werden gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Seniorenclubs und des Nachbarschaftszentrums der Genossenschaft wieder ihren legendären selbstgebackenen Kuchen verkaufen und das Kaffee betreiben. Die Preise entnehmen Sie dann bitte der Auspreisung vor Ort.

Auf dem Sportplatz wird es wieder viele Stände geben.
Auch Sie als Mieter haben die Möglichkeit, dort einen Stand auf dem Flohmarkt aufzubauen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Vierck 030-93 64 31 70. Eine Standgebühr wird nicht erhoben. Tische und Stühle müssen selbst mitgebracht werden.

Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt. Liebhaber von Gegrilltem und Suppe kommen genauso auf ihre Kosten wie die Freunde der vegetarischen Kost. Alles kostet einen Euro, alkoholfreie Getränke 50 Cent.


Service
14.06.2011

Schließung von Müllabwurfanlagen in den 10- und 11- Geschossern

Im Rahmen der Sanierungen der 11-Geschosser in Marzahn seit etwa 2006 hat die FORTUNA konsequent auch die Müllabwurfanlagen geschlossen. Die Kosten für eine derartige Schließung belaufen sich auf ca. 6.000 € einmalig, wohingegen nachhaltig durch die gleichzeitige Ausnutzung der Gelben Tonne + und der damit einhergehenden Mülltrennung die Betriebskosten gesenkt werden konnten. Gleiches gilt auch für die regelmäßig anfallenden Wartungskosten dieser Abwurfanlagen, die dadurch bei den Betriebskosten ebenfalls eingespart werden konnten.

Das Abgeordnetenhaus von Berlin hatte Ende des Jahres 2010 aufgrund einer Initiative der SPD und LINKE den § 46 der Berliner Bauordnung dahingehend geändert, dass bestehende Abfallschächte spätestens bis zum 31.12.2013 außer Betrieb zu nehmen sind.

Betroffen von dieser Regelung waren in der gesamten Stadt ca. 3.000 Abwurfanlagen, von denen nur rund 1.200 von diversen Wohnungsunternehmen weiterbetrieben werden sollten. Dementsprechend haben diese Wohnungsunternehmen natürlich gegen die aus der Sicht des Vorstandes der FORTUNA sinnvolle Schließungsanordnung protestiert, zumal in den Fällen, in denen – wie z. B. in Lichtenberg – kurz zuvor erst Millionenbeträge in die Sanierung der Müllabwurfschächte investiert worden sind.

Das Abgeordnetenhaus von Berlin hat am 9.6.2011 aufgrund einer Initiative der CDU, die von SPD und LINKE übernommen wurde, den § 46 der Bauordnung dahingehend ergänzt, dass die Schließung der Abwurfanlagen dann nicht zu erfolgen hat, wenn die Einhaltung der abfallrechtlichen Trennpflichten und die brandschutzrechtlichen Belange gewährleistet sind.

Die abfallrechtlichen Trennpflichten sind nach einer Stellungnahme der zuständigen Senatsverwaltung dann erfüllt,

  • wenn entweder durch mehrere Schächte mit jeweils getrennten Einfüllöffnungen und getrennten Behältern sicher gestellt ist, dass die einzelnen anfallenden Wertstoffe und Restabfälle sortenrein gesammelt werden können
  • oder wenn durch geeignete zusätzliche Maßnahmen, beispielsweise durch Aufstellen zusätzlicher Behälter in den Vorräumen der Abwurfanlagen, sichergestellt wird, dass getrennt nach Abfallarten (Papier, Glas, Verpackungsstoffe und zukünftig wohl auch Bio- Müll) die Entsorgung stattfinden kann und der Abfallschacht nur für Restabfälle genutzt wird.

Die erste Lösung kann in unseren Beständen weder bautechnisch noch finanziell umgesetzt werden. Das wird für vergleichbare Unternehmen mit ähnlichen Beständen in der ganzen Stadt gelten.

Die zweite Lösung setzt neben der Einhaltung der brandschutzrechtlichen Vorschriften auch eine entsprechende Fläche zum Aufstellen der Behälter voraus, die im Übrigen ja auch regelmäßig etagenweise geleert werden müßten (steigende Betriebskosten!). Eine derartige Wertstoffsammlung auf der Etage ist aber weder bei den 10- noch bei den 11- Geschossern aufgrund fehlender Flächen und der brandschutzrechtlichen Auflagen in § 46 Abs. 2 der Berliner Bauordnung möglich.

Es bleibt also dabei, dass – wie den Vertretern bereits in der Versammlung am 5.4.2011 berichtet - auch die verbleibenden Müllabwurfanlagen bei der FORTUNA bis zum 31.12.2013 endgültig mit den oben beschriebenen Kostensenkungseffekten geschlossen werden.


Nachbarschaft
10.06.2011

Wir waren auf dem Plattenfest 2011 in den Gärten der Welt

Auf dem diesjährigen Plattenfest 2011, dem Klimaschutzfestival am 4. und 5. Juni in den Gärten der Welt hieß: Jeder kann was fürs Klima tun!

Gemeinsam mit unseren Partnern präsentierten wir gleich vier spannende Bereiche: Das KIEZnet - für eine gute Nachbarschaft in Marzahn, die FORTUNA eG - mit attraktiven Wohnungsangeboten, den kiezPARK - einen Park von Anwohnern für Anwohner und den clevererKIEZ e.V. - mit der EnergiesparBeratung für private Haushalte in Berlin.

Genossenschaft
09.06.2011

Der Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2010

Der Vorstand weist gemäß § 39 Nr. 1 der Satzung der FORTUNA Wohnungsunternehmen eG darauf hin, dass der Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2010 in der Geschäftsstelle zur Einsichtnahme für Mitglieder ausliegt. Der vollständige Jahresabschluss sowie der Lagebericht, das Zusammengefasste Prüfungsergebnis und der Bericht des Aufsichtsrates werden demnächst auch im elektronischen Unternehmensregister zur allgemeinen Einsichtnahme veröffentlicht.

Nachbarschaft
Service
02.06.2011

Nachbarschaftszentrum der Genossenschaft

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Was soll das sein – und vor allem – wo ist das, fragten alle am Anfang. Inzwischen kennen viele Mitglieder der Genossenschaft das Nachbarschaftszentrum in der Karl-Holtz-Straße 35 und nehmen die Angebote gern an.

Die Sitzplätze reichen bei den Veranstaltungen nicht mehr aus und wir platzen aus allen Nähten. Das ist für all diejenigen, die dort Tag täglich ihre Arbeit verrichten, der beste Lohn für alle Mühen.

Durch eine Kooperation mit dem Verein HAFEN Zentrum für Frauen Mädchen Gründerinnen e.V. ist es uns nun möglich, all Ihre Wünsche zu erfüllen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen heute an dieser Stelle die Mitarbeiter vorstellen und so dazu beitragen, dass Sie zu der Stimme am Telefon auch ein Gesicht haben.

Frau Stolze, Herr Stange, Frau Kleemann und Frau Len

Frau Stolze

Das Hauptaufgabengebiet von Frau Stolze ist der Fahrdienst.

Wann immer Sie eine Mobilitätshilfe benötigen, können Sie diese bei uns erhalten. Frau Stolze fährt mit Ihnen zum Arzt, zur Apotheke, zum Einkaufscenter oder bringt Sie zu verschiedenen Veranstaltungen.

Dies alles erfolgt in der Zeit von 8.00 bis 14.00 Uhr.

Herr Stange

Viele Mieter kennen Herrn Stange schon. Er kommt zu Ihnen nach Hause und hilft Ihnen bei der Verrichtung kleinerer hauswirtschaftlicher Tätigkeiten. Sein Spezialgebiet sind allerdings die von allen geschätzten handwerklichen Fähigkeiten, die schon so manches Genossenschaftsmitglied vor der Verzweiflung retteten.

Frau Len

Wenn Sie Hilfe im Haushalt benötigen, eine Begleitung beim Spazierengehen wünschen, zum Arzt oder zum Friseur gehen möchten oder kleinere Dinge für den persönlichen Bedarf benötigen hilft Ihnen gern Frau Len.

Frau Kleemann

Sie erledigt alle anfallenden Büroarbeiten und koordiniert die Termine der anderen Mitstreiter. Frau Kleemann ist im Büro des Nachbarschaftszentrums zu erreichen.

Sie ist für die Organisation der Veranstaltungen zuständig und vergibt die Plätze für den Caféklatsch und das Frühstückessen. Telefon 20 38 95 91

Die Mitarbeiter des Nachbarschaftszentrums sind nicht nur für die Seniorinnen und Senioren der Genossenschaft da, sondern helfen Jedem, der Hilfe benötigt. Es sei an dieser Stelle ausdrücklich bemerkt, dass wir immer nur Hilfestellungen geben können. Gern helfen wir Ihnen aber bei der Suche nach eventuell notwendiger professioneller Hilfe.

Alle Mitarbeiter des Nachbarschaftszentrums arbeiten in der Zeit von 8.00 bis 14.30 Uhr.

Bitte bedenken Sie auch, dass wir nur einen PKW für den Fahrdienst zur Verfügung haben. Aus diesem Grund ist es immer ratsam, sich frühzeitig anzumelden.

Es gibt eine Festlegung, die besagt, dass Arzt- und Krankenhausbesuche Vorrang haben. So kann es durchaus auch einmal passieren, dass wir aufgrund eines wichtigen Termins eine andere Fahrt absagen müssen. Das ist sehr selten, kommt aber durchaus auch vor.

Wenn auch Sie einen Überblick über unser Angebot haben möchten, rufen Sie uns an und wir senden Ihnen unseren aktuellen Flyer zu.


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