FORTUNA aktuell

Aktuelle Meldungen der FORTUNA, Neuigkeiten aus Marzahn und Hohenschönhausen, aus unseren Wohnquartieren und unseren Projekten und von unseren Partnern und Ihren Angeboten erhalten Sie hier auf einen Blick.

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Umwelt
Genossenschaft
27.07.2012

Betriebskostenabrechnung 2011

Wir haben bereits Juli, das erste Halbjahr ist um und in den nächsten Tagen erhalten Sie Ihre Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2011.

Nun stellt es sich heraus, ob man übers Jahr hinweg sinnvoll mit Wärme, Wasser etc. umgegangen ist oder sorglos in den Tag hinein lebte.

Um Ihnen zu verdeutlichen, wie sich die Betriebskosten der FORTUNA im Verhältnis zum Gesamtberliner Durchschnitt verhalten, haben wir diese in der nebenstehenden grafischen Darstellung für Sie zusammengetragen und abgebildet.

Wie schon in den Jahren zuvor liegen die Werte der Genossenschaft deutlich unter den Mittelwerten der BBU-Erhebungen für ganz Berlin, obwohl es im letzten Jahr zu Preissteigerungen kam.

Das Kreisdiagramm stellt anschaulich die Verteilung der kalten und warmen Betriebskosten dar.

Vergleicht man die Aufteilung der Nebenkosten mit den Werten des Jahres 2009, wird man feststellen, dass die Betriebskosten für die Beheizung und das Wasser gesenkt werden konnten. Die kalten Betriebskosten sind allerdings um 0,12€/m² angestiegen.

Bearbeitung von Widersprüchen

Sollten Sie mit Ihrer Betriebskostenabrechnung nicht einverstanden sein, haben Sie selbstverständlich das Recht, Widerspruch einzulegen.
Wichtig ist es, den Widerspruch richtig zu begründen und nicht allgemein eine Überprüfung der Abrechnung zu verlangen. Ihre Einwände müssen stichhaltig sein und die Fristen müssen eingehalten werden.
Bedenken Sie auch, dass wir Ihnen die Kosten für die Überprüfung z.B. einer vermeintlich nicht richtig zählenden Wasseruhr in Rechnung stellen, wenn sich herausstellt, dass die Uhr nicht defekt ist. Die Kosten belaufen sich hier auf 150 € pro Zähler und Überprüfung.

Stundungen der Betriebskostennachzahlungen

Wenn Sie einen Antrag auf Stundung stellen, müssen Sie dem Antrag folgende Unterlagen beilegen:

  • Angaben zum monatlichen Einkommen
  • Angaben der monatlichen Ausgaben
  • Angaben schon anderer vorhandener Ratenvereinbarungen oder Stundungen.

Einen einfachen Brief mit den Worten „Wir können nicht zahlen, weil ...“ reicht nicht aus und wird von der Genossenschaft nicht akzeptiert. Dies wäre auch denjenigen Genossenschaftsmitgliedern gegenüber ungerecht, die ihren Verpflichtungen pünktlich nachkommen.

Man sollte seine Betriebskosten übers Jahr hinweg im Auge behalten. Zeichnet es sich ab, dass die Vorauszahlungen nicht ausreichen werden, um die Forderungen zu begleichen, kann eine Anpassung der Betriebskostenvorauszahlungen vorgenommen werden.

Gern ist Ihnen Ihr zuständiger Verwalter hierbei behilflich.

Fotos: wrangler, shutterstock


Umwelt
Service
09.03.2012

Prima Klima durch erfolgreiche Schaffung wohnortnaher Arbeitsplätze für die Mieter der FORTUNA

FORTUNA-Bewohner werden als ALBA-Objektbetreuer auf den Abfallsammelplätzen der FORTUNA tätig und sorgen mit ihrer Ortskenntnis für eine umweltfreundliche Abfallentsorgung und saubere Müllplätze. Zudem tragen sie durch ihre Tätigkeit direkt zum Umwelt- und Klimaschutz bei.

Wie bereits berichtet, betreut der Entsorgungsdienstleister ALBA im Rahmen eines neuen Gesamtkonzepts seit Anfang des Jahres intensiv die Müllplätze der Fortuna. Ein wichtiger Bestandteil dieses neuen Konzepts ist auch der Einsatz von Mitarbeitern, die in den Beständen der FORTUNA wohnen und das direkte Wohnumfeld bestens kennen. Die FORTUNA und ALBA haben daher im letzten FORTUNA-Mietermagazin gezielt eine Stellenausschreibung für die Tätigkeit eines Objektbetreuers/Sortierers platziert. Mit Erfolg, denn inzwischen gehören bereits zwei FORTUNA-Mitglieder, die sich auf diese Ausschreibung beworben haben, als Objektbetreuer neu zum Mitarbeiterstamm von ALBA. Ein Bewerber ist bereits seit dem 1. März im Einsatz, der zweite Bewerber beginnt seine Tätigkeit am 2. April. Zum Aufgabenbereich der frischgebackenen ALBA-Objektbetreuer gehören:

  • Müllmanagement, d. h. ganzheitliche Betreuung von Müllstandsflächen zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Abfalltrennung, Beseitigung von Fehlwürfen und Kegelbefüllungen in den Abfallbehältern mit dem Ziel die Reduzierung der teureren Restmüllkosten
  • Abfallentsorgung auf den Grau- und Grünflächen, d. h. Absammeln der hauseigenen Grau- und Grünflächen von Unrat und Entleerung von Abfallkörben auf hauseigenen Grundstücksflächen
  • Koordination der Sperrmüllentsorgung
  • direkter Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Müllplatz

Ziel des integrierten ALBA-Entsorgungskonzeptes bei der Fortuna ist einer weitere Verbesserung der Qualität der Abfallentsorgung, die Erhöhung der Ordnung und Sauberkeit auf den Grundstücken, sowie eine Senkung der Betriebskosten durch Reduzierung des kostenintensiven Restmüllaufkommens. Die verbesserte Trennung und Sammlung von Wertstoffen führt zur Verringerung von CO2-Emissionen und ist damit ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Für alle Fragen rund um Entsorgung, Wertstoffsammlung und Klimaschutz wurde von ALBA eigens eine kostenfreie Service-Hotline eingerichtet.
Die Hotline mit der Telefonnummer 0800-35182-111 ist Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr und am Samstag von 8 bis 12 Uhr besetzt.


Nachbarschaft
Umwelt
07.03.2012

Frühlingserwachen im KiezPARK

Liebe Anwohner, nachdem der Winter kürzer als erwartet war – ein Glück für uns alle –, beginnen in den nächsten Tagen die restlichen Landschaftsbauarbeiten für Bach und Teich.

Die Mannschaft von Märkisch Grün GmbH

Die Brunnen- und Teichbauer werden ab Mitte März vor Ort sein und dafür sorgen, dass das Herzstück des kiezPARKS, seine „plätschernde Mitte” erhält. Auch die Mannschaft von Märkisch Grün GmbH wird wieder da sein, um diese Arbeiten zu begleiten. Sie wird erste Fertigstellungspflegemaßnahmen auf den Staudenbeeten durchführen und dafür sorgen, dass die Teichumgrenzung den Ansprüchen der Versicherung, über die die FORTUNA eG die Parkanlage versichern lässt, genüge leistet.

Parallel werden die Wildwiesenhügel eingesät. Hier sind wir noch in der Abstimmung mit der TU Berlin – Fachbereich Ökologie. Es wird zur Zeit geprüft, ob es möglich ist, unter der wissenschaftlichen Betreuung der TU Berlin das Wachstum und die Entwicklung der eingesäten Wildpflanzen zu untersuchen.

Wie die Kita-Leitung berichtete, wird auch das „Erblühen” der Frühblüherinseln, die im Oktober letztes Jahres mit Hilfe der „Kurzen” und der Senioren bepflanzt wurden, genau beobachtet. Wir hoffen, dass die spät eingesetzte Frostperiode den jungen Knollen nicht den „Garaus“ gemacht hat.

Auch wenn die Baustelle in den letzten Monaten still lag, haben der Stammtisch und die Planer weitere Schritte zur Fertigstellung der Gesamtanlage eingeleitet. Für das sogenannte „Gartenzimmer“, das auch einen Lagerraum für die „Selbstnutzer aus dem Gärtnerinnenseminar“ und ein behindertengerechtes WC vorsieht, wurde ein Bauantrag gestellt.

Die gesamten Zimmererarbeiten, d. h. die konvex–konkav verlaufende Pergola von ca. 55 Meter Länge, und die darin integrierten Bänke, Spinde etc. wurden gemäß Senatsbeschluss diesmal öffentlich ausgeschrieben. Die Ergebnisse erwarten wir mit Spannung in Kürze. Die Baumaßnahmen selber werden dann, nachdem alles vorgefertigt ist, erst im Mai für alle sichtbar werden. Dies ist insofern gut, als das die verschiedenen Gewerke sich so nicht in die Quere kommen.

Auch sind wir mit der zukünftigen Organisation des kiezPARKS einen guten Schritt weitergekommen. Es wird einen kiezPARK-Beirat geben, der sich auch nach dessen Eröffnung um die Pflege und Weiterentwicklung kümmern wird. Denn das Schöne an einem Park ist ja, dass er sich Jahr für Jahr verändert und wächst.

Es wurde auch, zur Sicherheit aller Beteiligten, eine Parkordnung diskutiert, die wir für Sie in diesem Heft schon einmal vorab abgebildet haben.

Sicherlich möchten Sie wissen, wann der kiezPARK nun endlich eröffnet wird. Wir auch. Aber wie Sie bereits merken, ist noch vieles abzustimmen und wir und alle die daran beteiligt sind, möchten den Park erst dann eröffnen, wenn die Vegetation gut angewachsen ist und alle Ausstattungselemente eingebaut und funktionstüchtig sind.

Das geht am Besten, wenn auch Sie, die Sie auf den offenen Wegen den Park durchqueren, die Abgrenzungen der Baumaßnahmen beachten.

Im nächsten Heft werden wir Sie dann über die Eröffnung informieren. Die Vorarbeiten dazu laufen bereits und Sie sind wie immer und egal welchen Alters herzlich willkommen, an der Planung und Durchführung mitzuwirken.

Auch in diesem Jahr tagt der Stammtisch im Seniorenclub der FORTUNA eG, Sitzendorferstraße 1, regelmäßig donnerstags an folgenden Terminen:

22.03.2012, 18 Uhr

23. kiezPARK Stammtisch Pergola, Eröffnung NO.1

12.04.2012, 18 Uhr

23. kiezPARK Stammtisch Baufortschritt, Mämo

03.05.2012, 18 Uhr

23. kiezPARK Stammtisch Baufortschritt, Eröffnung NO.2

24.05.2012, 18 Uhr

23. kiezPARK Stammtisch Baufortschritt, Eröffnung NO.3

14.06.2012, 18 Uhr

23. kiezPARK Stammtisch Baufortschritt, Eröffnung NO.4

bis dahin grüßt Sie herzlich in Vertretung des kiezPARK Teams

Susanne Schnorbusch


Nachbarschaft
Umwelt
12.12.2011

Nachbarschaftszentrum 2012

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In den letzten Wochen haben viele von Ihnen Post aus dem Nachbarschaftszentrum erhalten. Die Mieter der Altersklasse 60 plus haben wir in einem ausführlichen Brief über die Veranstaltungen und Hilfsleistungen des Nachbarschaftszentrums informiert.
Sollten wir jemanden aus Versehen vergessen haben, können Sie sich gern unter der Telefonnummer 20 38 95 91 bei Frau Kleemann über die Termine für das gemeinsame Frühstück und den Kaffeeklatsch erkundigen. Sie erreichen Frau Kleemann montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 14.30 Uhr auch persönlich in der Karl-Holtz-Straße 35.

Da sich in der letzten Zeit heraus kristallisiert hat, dass auch zunehmend jüngere Genossenschaftsmitglieder Hilfe benötigen, werden wir im neuen Jahr alle Genossenschaftsmitglieder der Altersklassen 30 bis 60 Jahre persönlich über die Leistungen und Möglichkeiten des Nachbarschaftszentrums informieren.

Kostenlose Rechtsberatung

Selbstverständlich wird es auch im nächsten Jahr möglich sein, die kostenlose Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen. Diese Serviceleistungen stehen allen Genossenschaftsmitgliedern zur Verfügung.
Immer am 2. und 4. Montag des Monats haben Sie in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, Ihr Anliegen mit einem Anwalt zu besprechen.
Bitte melden Sie sich vorher unter der Telefonnummer 20 38 95 91 an. Frau Kleemann gibt Ihnen dann einen Termin. Es sei an dieser Stelle noch bemerkt, dass im Rahmen der Beratung keine Überprüfung von Rentenanträgen oder deren Ausfüllung möglich ist. Gleiches gilt für mietrechtliche Sachverhalte.

Kaffee „Muckefuck“ – Neu in Ihrem Nachbarschaftszentrum

Gern möchten wir im Nachbarschaftszentrum Angebote für alle Altersklassen anbieten.
Alle Seniorinnen und Senioren besuchen uns zahlreich und auch die Kinder der Genossenschaft nutzen die Angebote.

Nun haben wir etwas Neues, für die Altersklasse von 40 bis 60 Jahre. Wir werden im nächsten Jahr immer einmal im Monat das Kaffee „Muckefuck“ öffnen. Hier haben alle Genossenschaftsmitglieder die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Enkelkindern einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Wir sorgen für Kaffee und Kuchen und die Mitarbeiter des Projektes „Junge Familien“ werden mit Ihnen gemeinsam Angebote für die Kinder bereithalten. Die ersten zwei Termine für das neue Jahr stehen bereits fest.

Die Eröffnung findet am 13.02.2012 in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr statt. Am 12.03.2012 ist es dann wieder so weit. Wenn Ihnen das Angebot gefällt, werden wir diese Veranstaltung regelmäßig durchführen. Selbstverständlich ist dieses Angebot für alle Teilnehmer kostenlos. Wir bitten Sie, sich unter der Telefonnummer 20 38 95 91 anzumelden.

Neues aus dem Projekt „Junge Familien“

Das neue Jahr beginnen wir gleich mit einer Party.
Wir laden alle Kinder ein zur Neujahrsfeier im Bowlingcenter. Am 05.01.2012 von 14.30 bis 16.30 Uhr bowlen wir gemeinsam im „Talcenter“.
Bitte melden Sie Ihr Kind unter der Telefonnummer 030 48 48 56 23 an.

Das Projekt orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder im Grundschulalter. So wurden in den letzten 3 Jahren besondere Angebote zur Nachhilfe und kindgerechten Beschäftigung der Kinder am Nachmittag unterbreitet.

Die Kinder kommen, um Hilfe bei der Erledigung der Hausaufgaben zu erhalten, gemeinsam zu basteln, zu spielen und gemeinsam zu kochen.

Geburtstagsfeier im Nachbarschaftszentrum

Selbstverständlich haben wir mit den Kindern, die regelmäßig zu uns kommen, auch Geburtstag gefeiert.

Da dies bei allen Kindern sehr beliebt ist, haben wir uns für das Jahr 2012 überlegt, einmal im Monat eine Geburtstagsparty für alle Geburtstagskinder des Monats durchzuführen. Alle Kinder der Genossenschaft im Alter von 5 bis 12 Jahren sind in ihrem Geburtstagsmonat herzlich eingeladen. Es gibt für jedes Kind ein selbst gebasteltes Geschenk und für alle Kinder Geburtstagskuchen, Spiel und Spaß. Jedes Kind darf einen Freund, eine Freundin oder eine andere Begleitung mitbringen.

Was müssen Sie tun um Ihr Kind anzumelden?

Sie rufen einfach an und melden das Geburtstagskind und eine weitere Person an. Telefonnummer 030 48 48 56 23. Die Leiterin des Projektes, Frau Knappe, nimmt Ihre Anmeldung gern entgegen.

Hier nun die Termine für das erste Halbjahr:

  • 26.01.2012, 23.02.2012
  • 29.03.2012, 26.04.2012
  • 24.05.2012, 28.06.2012

Des Weiteren werden wir einmal im Monat mit den Kindern eine Exkursion durchführen.
Für das erste Halbjahr stehen die Termine und Ausflugsziele bereits fest. So werden wir den Berliner Dom besuchen und das Rote Rathaus. Die einzelnen Angebote können Sie dem Infobrief entnehmen, den wir Mitte November an alle Familien versandt haben, oder Sie rufen einfach unter der oben genannten Nummer an.

Angebote für junge und ältere Erwachsene

Wir haben uns überlegt, dass am Vorrmittag, wenn die Kinder in der Schule sind und es in den Räumen des Nachbarschaftszentrums noch ruhig und beschaulich zugeht, der richtige Zeitpunkt ist, um jungen Eltern die Chance zu geben, neue Sachen zu erlernen oder etwas zu tun, was sie schon immer machen wollten und sich allein nicht zutrauen.

Einmal im Monat werden wir gemeinsam kochen. Hier können Sie mit einfachen Mitteln und frischen Zutaten erlernen, Ihren Kindern ein gesundes und trotzdem schmackhaftes Essen zu zubereiten. Selbstverständlich werden die Nahrungsmittel zur Verfügung gestellt und was gekocht wurde, muss dann auch gegessen werden.

Gern auch mit den Kindern zusammen, die dann aus der Schule kommen.

Wir treffen uns immer am letzten Montag im Monat in der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr. Der erste Termin ist der 30.01.2012. Und keine Angst, wir haben alle mal angefangen und dumm ist nur, wer sich nie traut.

Näh- und Handarbeitskurse

Unseren Senioren der Genossenschaft haben wir es zu verdanken, dass wir diesen Kurs nun regelmäßig anbieten können. Sie brachten uns ihre Nähmaschinen und wundervolle Stoff, Wolle, Nadel, Garne – einfach alles, was das Herz so begehrt. Da schon öfter nachgefragt wurde, bieten wir ab Januar 2012 allen Genossenschaftsmitgliedern die Möglichkeit, am Näh- und Handarbeitskurs teilzunehmen. Hier können Sie die Sachen Ihrer Kinder reparieren, für sich selbst etwas nähen oder das Stricken erlernen. Das liegt wieder voll im Trend und man kann sich preiswert tolle Sachen selber machen. Selbstverständlich lassen wir Sie nicht allein und zeigen Ihnen, wie es geht. Der erste Termin ist der 04.01.2012. Alle weiteren Termine erfahren Sie im Nachbarschaftszentrum.

Sollten Sie noch Stoffreste, Wolle, Garne etc. haben und benötigen Sie diese selbst nicht mehr, rufen Sie uns an, wir kommen vorbei und holen alles ab.


Service
Umwelt
05.12.2011

FORTUNA und ALBA - Mehr Arbeitsplätze, Service, Umweltschutz, weniger Kosten

Es klingt nach der Quadratur des Kreises und ist doch das Ergebnis kluger Konzepte und harter Arbeit. Die FORTUNA verfolgt als Wohnungsunternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung ein integriertes Gesamtkonzept der Bestandsbewirtschaftung.

Dazu gehört ein effektiver, ressourcenschonender und wirtschaftlicher Einsatz der von Ihnen für die Betriebskosten geleisteten Zahlungen. ALBA ist ein leistungsstarker Partner der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft im Bereich Entsorgungsdienstleistungen, mit dem wir schon seit einigen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Jetzt haben wir mit Alba einen Vertrag geschlossen, um diese bewährte Zusammenarbeit mit dem Ziel eines integrierten Entsorgungskonzeptes für die Wohnungsbestände der FORTUNA fortzuführen und auf ein neues Niveau zu heben.

Ziel der Zusammenarbeit ist insbesondere

  • eine weitere Verbesserung der Qualität der Abfallentsorgung,
  • eine Steigerung der Attraktivität der Grundstücke und Häuser durch mehr Ordnung und Sauberkeit durch eine kontinuierliche und zügige Beseitigung von Sperrmüll und Unrat,
  • eine Senkung der Betriebskosten,
  • eine Verringerung des Rohstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen durch umfassendes Recycling,
  • die Schaffung wohnortnaher Arbeitsplätze für die Mieter der FORTUNA.

ALBA wird ab dem 01.01.2012 für die Wohnungsbestände der FORTUNA das gesamte Entsorgungsmanagement übernehmen. Dies betrifft sämtliche Abfallarten, also den Restmüll, den Biomüll, Papier und Pappe, Altglas, die gelbe Wertstofftonne sowie die Koordination der Entsorgung des Sperrmülls. Dabei geht

es ALBA unter dem Motto „Wir sorgen für gutes Klima“ vor allem darum, dass die gesamte Entsorgung zuverlässig und kostengünstig funktioniert. Das erfordert eine Reduzierung der Restmüllkosten, da dies die mit Abstand teuerste Abfallart ist, die einen Großteil der Müllentsorgungskosten verursacht. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Restmüllbehälter vor Ort mehrfach in der Woche kontrolliert und bearbeitet werden. Dabei wird dafür gesorgt, dass die Behälter optimal genutzt werden und keine Abfallarten, die in andere preisgünstigere Tonnen gehören, enthalten sind. Aufgrund der optimierten Befüllung können dann einige der teuren Restmülltonnen abgezogen und so Kosten gespart werden. Deshalb unser Spartipp für Sie: In die gebührenpflichtige Restmülltonne gehören nur feuchte Abfälle aus Küche und Bad wie zum Beispiel Windeln, Katzenstreu oder nicht verwertbare mineralische Abfälle wie Porzellan. Alle Wertstoffe wie Papier, Glas oder Verpackungen gehören in die dafür bereitgestellten Wertstoffbehälter.

Die Mitarbeiter, die für diese Tätigkeit vor Ort sind, erledigen bei dieser Gelegenheit auch noch andere Arbeiten, die mit dem Thema Abfall und Abfallentsorgung zusammenhängen. Sie kümmern sich um Ordnung und Sauberkeit auf den Abfallsammelplätzen. Sie entsorgen Müll, der neben den Tonnen liegt, überprüfen die Müllplatzschließungen und kontrollieren Aufkleber und Hinweisschilder. Sie sind des Weiteren für die Sauberkeit der Grau- und Grünflächen verantwortlich. Dabei entfernen sie Papier, Hundekot und sonstigen Unrat von den Wegen und Rasenflächen auf den Grundstücken.

Durch diese Maßnahmen werden Sauberkeit und Ordnung auf den Grundstücken gesteigert, Betriebskosten eingespart und die Umweltbilanz des Wohnens bei der FORTUNA verbessert. Und das alles ohne zusätzliche Kosten. Denn die Leistungen von ALBA werden einzig durch die Ersparnisse im Bereich der Restmüllkosten bezahlt. Das Risiko, dass diese Ersparnisse erzielt werden, liegt bei ALBA. Zusätzliche Zahlungen müssen in keinem Fall erbracht werden.

Ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist die regelmäßige engagierte Arbeit vor Ort. Und nichts liegt näher, als diese durch Mitarbeiter erledigen zu lassen, die in den Beständen wohnen und für sich und ihre Nachbarn arbeiten. Aus diesem Grunde hat der Vorstand darauf gedrungen, dass Bestandteil der vertraglichen Vereinbarungen eine Regelung geworden ist, nach der die FORTUNA und ALBA versuchen wollen, die Mitarbeiter aus der Bewohnerschaft zu gewinnen. Wir bitten Sie daher, die folgende Ausschreibung zu beachten und sich zu bewerben, wenn Sie uns bei der Umsetzung unseres Vorhabens helfen wollen.


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