FORTUNA aktuell

Aktuelle Meldungen der FORTUNA, Neuigkeiten aus Marzahn und Hohenschönhausen, aus unseren Wohnquartieren und unseren Projekten und von unseren Partnern und Ihren Angeboten erhalten Sie hier auf einen Blick.

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Berlin/Marzahn
Service
18.07.2012

Bundeskartellamt und Wasserpreise in Berlin

Wasser in Berlin ist teuer. Zu teuer, wie das Bundeskartellamt meint. Es hat daher die Berliner Wasserbetriebe (BWB) mit Beschluss vom 04.06.2012 verpflichtet, die Wassertarife für die Jahre 2012 bis 2015 zu senken.

Der Beschluss des Bundeskartellamts ist zwar "sofort" zu vollziehen. Die Senkung der Preise muss jedoch nach ausdrücklicher Anordnung erst mit der jeweiligen Jahresabrechnung für die Verbraucher bis zum 31. Dezember des Folgejahres umgesetzt werden, für das laufende Jahr 2012 also bis zum 31. Dezember 2013.

Die BWB lassen den Beschluss des Bundeskartellamtes derzeit gerichtlich prüfen. Vor Mitte 2013 ist mit einer Entscheidung nicht zu rechnen. Auch danach kann es noch weitergehen, wenn der Bundesgerichtshof angerufen wird. Erst dann wird Klarheit über die Wasserpreise herrschen.

Solange die gerichtliche Klärung nicht abgeschlossen ist, bitten wir folgendes zu beachten:

Die FORTUNA muss die festgelegten Vorauszahlungen weiterhin leisten. Andernfalls kommt es zu Zahlungsrückständen und den daraus folgenden rechtlichen Konsequenzen, wie z. B. Wassersperrung. Erst mit der Jahresrechnung 2012, die wir 2013 bekommen, müssen die Wasserbetriebe die Preise senken. Dann wird es auch zu einer Senkung unserer Vorauszahlungen an die BWB kommen.

Aus diesem Grund ändert sich auch nichts an den Betriebskostenvorauszahlungen, die von Ihnen geleistet werden müssen. Sie kommen mit der Betriebskostenabrechnung für 2012, die Ihnen Mitte 2013 zugeht, in den Genuss der seitens des Bundeskartellamtes verfügten Preissenkung. Da es auf die gesamten Betriebskosten gerechnet auch nur um 1 bis 1,5 % des Aufwandes geht, sollten Sie den finanziellen Effekt in Ihren Planungen auch nicht überschätzen.

Es muss derzeit weder seitens der FORTUNA noch von Ihrer Seite etwas unternommen werden. Insbesondere muss niemand einen Vorbehalt erklären. Alle erforderlichen Schritte sind unternommen. Der Vollzug erfolgt ab 2013 im Rahmen der Jahresabrechnungen.


Service
Genossenschaft
24.05.2012

Neuer Internetauftritt der FORTUNA

schnell – übersichtlich – informativ
mit einem umfangreichen Ratgeber- und Serviceteil und allen Projekten

Es war an der Zeit! In den vergangenen Jahren haben sich mit dem KIEZnet und dem kiezPARK und dem NachbarschaftsZentrum nicht nur unsere Projekte für die Nachbarschaft deutlich erweitert ... es war an der Zeit, unseren Internetauftritt grundlegend zu überarbeiten und auch die vielen neuen Ratgeber- und Serviceangebote zu präsentieren.

In klarer und übersichtlicher Form finden Sie heute neben den Wohnungsangeboten, unseren Projekten und der Vorstellung der Genossenschaft mit einem Vertreterbereich auf der neuen Internetseite der FORTUNA ein Formular-Center und einen umfangreichen Ratgeber- und Serviceteil. Hier finden Sie Informationsbroschüren zur Miete und den Betriebskosten und Informationen zum cleveren Energiesparen im Haushalt ebenso wie

die Reparaturhotline, Informationen für Senioren zum Altersgerechten Wohnen bis hin zum Mietspiegel und vieles mehr. Einige Rubriken wollen wir Ihnen vorstellen.

Unsere Wohnungsangebote

Wer eine Wohnung sucht, ist hier genau richtig. Freie Wohnungen aus unseren Beständen finden Sie übersichtlich gelistet und mit allen wichtigen Informationen versehen, die einen schnellen Überblick geben. Und Sie können auch direkt suchen, die Wohnungsangebote filtern und Ihre gewünschten Ausstattungsmerkmale definieren. Und besonders sind immer wieder unsere Aktionswohnungen.

Unsere Projekte

Wir sind vor Ort: Und das nicht nur für unsere Mieter und Mitglieder sondern für alle Anwohner. Vom Kaffeeklatsch über Hausaufgabenhilfe bis zur Beratung im NachbarschaftsZentrum, mit vielen Angeboten und Veranstaltungen aus dem Kiez, dem Bezirk und von unseren Partnern im KIEZnet. Und mit dem kiezPARK, den Anwohner gemeinsam mit Landschaftsarchitekten auf fast 11.000 m² gestalten. Jeder ist zum Mitmachen eingeladen.

Unser Formular-Center

Von der Bestellung von Zeitschriften und Informationen bis hin zu den Formularen für den Mietvertrag, eine Mitgliedschaft oder die Mitgliederwerbung - hier finden Sie alle Informationen und Formulare thematisch sortiert.

Unser Servicebereich

Neben der Reparaturhotline und den Energieausweisen unserer Häuser hält unser Servicebereich noch viel mehr für Sie bereit: z. B. finden Sie in der Rubrik Ratgeber Informationsbroschüren zur Miete und den Betriebskosten. Dort werden Fragen behandelt, die Mieter immer wieder beschäftigen. Außerdem finden Sie dort auch die Hinweise zur kostenlosen EnergiesparBeratung durch unseren Partner clevererKIEZ e.V.

Der 3. Platz

Mit unserem neuen Internetauftritt haben wir den 3. Platz beim Wettbewerb 2012 des BBU (Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.) mit dem Thema „Kundenbindung und Kundenorientierung im Internet“ belegt.


Genossenschaft
Service
10.05.2012

Instandhaltung, Instandsetzung und Wartung 2012

Die Jahresplanungen aus dem Bereich Technik sind hinsichtlich Inhalt, Umfang und Zeitraum der geplanten Maßnahmen immer direkt mit den aktuellen Problemen und Anforderungen der Bestandsverwaltung sowie mit dem vorgegebenen Rahmen der vorhandenen Liquidität abgestimmt.

Basierend auf den Ausarbeitungen zum Risikomanagement wurden alle notwendigen Anforderungen zur Wartung und Inspektion eingeplant, um eine Vermeidung bzw. Abwälzung bestehender Risiken sicher zu stellen. Dies betrifft die Schwerpunkte Aufzugsanlagen, Lüftungsanlagen, Heizungsanlagen, Elektroanlagen, Dachflächen, Außenanlagen, Brandschutz- und Sanitäranlagen mit einem geplanten Gesamtvolumen in Höhe von ca. 330 T€.

Für die Zielerreichung, Steigerung Kundenzufriedenheit und Senkung Betriebskosten bedarf es einer kontinuierlichen und kurzfristigen Sicherstellung der Gebrauchsfähigkeit der Gebäude und technischen Anlagen, sowie einer Anpassung an die geltenden technischen Standards. Dafür wurden diese Maßnahmen bzw. Finanzmittel eingeplant (siehe Tabelle):
Alle Mieter in den konkret beschriebenen Bereichen erhalten rechtzeitig vor Beginn der geplanten Arbeiten detaillierte Informationen über die Vorgehensweise. Unsere Zielstellung besteht in der Reduzierung der unplanbaren Maßnahmen im Rahmen der Instandhaltung/Instandsetzung durch Umsetzung der sogenannten Inspektionsstrategie.
Diese beinhaltet die regelmäßige Inspektion mit der Absicht, den sich ankündigenden Schaden früh zu erkennen und durch rechtzeitige Instandsetzung zu vermeiden.

Maßnahmen

Bereich

Planwert

Laufende Instandhaltung aus Hot-Line / außerplanmäßige Instandsetzung

  • über den gesamten Bestand

400 T€

Hydraulischer Abgleich Heizung & Warmwasser

  • Lea-Grundig-Straße 51-53
  • Rudolf-Leonhardt-Straße 1-7
  • Blumberger Damm 299-301
  • Landsberger Allee 291-299
  • Mehrower Allee 54-60
1.285 T€

Malermäßige Überarbeitung der Treppenhäuser

  • Joachimsthaler Straße 4-10
  • Biesenthaler Straße 2-14
  • Arendsweg 11-17
  • Landsberger Allee 291-303
  • Märkische Allee 124-136
  • Rotraud-/Charlottenstraße
  • Am Schmeding/Hornetweg

Erneuerung aller Parkplatzmarkierungen und Nummerierungen

  • Bereich Märkische Allee
  • Bereich Landsberger Allee
  • Bereich Kaiserkronenweg

Rückbau Müllabwurfanlagen und Neugestaltung Müllstandsflächen

  • Joachimsthaler Straße 4-10
  • Biesenthaler Straße 2-14
  • Arendsweg 11-17
  • Landsberger Allee 291-303
  • Märkische Allee 124-136

Installation FI-Schutzschalter

  • Lea-Grundig-Straße 54-64
  • Lea-Grundig-Straße 61-83

Abdichtungsarbeiten Kelleraußenwände

  • Bereich Schwarzburger Straße,
    Blumberger Damm und Wuhletalstraße

Umsetzung der neuen Trinkwasserverordnung

  • über den gesamten Bestand

Sanierung Abwasseranlagen

  • über den gesamten Bestand

Sanierung Loggia

  • Mehrower Allee 87-97
  • Blumberger Damm 293-297

Sanierung Stufen und Podeste Hauseingangsbereich

  • über den gesamten Bestand

Genossenschaft
Service
23.04.2012

Parkordnung

Um die Nutzung im Interesse der Parkbesucher, der Anwohner und des Eigentümers möglichst reibungslos zu gestalten, gelten nachfolgende Einschränkungen:

  1. Der Zutritt erfolgt auf eigenes Risiko. Eltern haften für Ihre Kinder. Der Eigentümer haftet nicht für eventuelle Schäden. Ein Winterdienst findet nicht statt.
  2. Personen, die unter Alkoholeinwirkung oder unter Rauschmitteleinfluss stehen, ist der Aufenthalt im Park untersagt.
  3. Jeder Besucher soll sich ruhig verhalten. Überlautes Abspielen von Musik, jede Form von offenem Feuer und Grillen sind nicht erlaubt.
  4. Zum Sporttreiben ist diese Anlage nicht vorgesehen. Es gibt hierzu in unmittelbarer Nachbarschaft geeignete Möglichkeiten. Deshalb sind Ballspielen, Radfahren und ähnliche Betätigungen auf dieser Parkanlage nicht erlaubt. Dieses Verbot gilt nicht für Kleinkindspiele oder Spielarten, die weitgehend lautlos sind und bei denen die Bodenverhältnisse der Anlage (z.B. Rasen) nicht überfordert werden.
  5. Politische Propaganda, gewerblicher Handel und Werbung sind nicht gestattet.
  6. Die Anlage ist sauber zu halten, nicht zu beschädigen, zu beschmieren, zu bekleben, zu besprühen oder anderweitig nachteilig zu beeinträchtigen. Bitte nutzen Sie die Abfallbehälter. Das gilt auch für Zigarettenkippen und Kaugummis.
  7. Es ist nicht gestattet, Pflanzen und Früchte zu verletzen, zu entwenden oder sie zu vernichten, sowie Tieren nachzustellen und Wildtiere (auch Vögel) zu füttern. Bei Bedarf wird über den KiezPARK-Beirat eine qualifizierte Zufütterung erfolgen.
  8. Seien Sie Vorbild! Die Teichumgrenzungen sollen Kinder vor der Gefahr des Ertrinkens bewahren. Deshalb ist deren Übersteigen für alle – auch im Winter – verboten!
  9. Zu Ihrer eigenen Sicherheit ist das Beklettern der Pergola verboten.
  10. Hunde sind an der Leine zu führen. Wenn sich Parkbesucher durch einen Hund belästigt oder bedroht fühlen, so ist dieser Hund sofort und ohne weitere Diskussion aus dem Park zu führen. Der Hundeführer ist verantwortlich, dass Verschmutzungen (auch Markieren) gar nicht erst entstehen bzw. dass sie unverzüglich und vollständig beseitigt werden. Denken Sie daran, dass die Pflege der Anlage durch wenige Freiwillige vorwiegend in Handarbeit vorgenommen wird.
  11. Alle Wasserquellen ( Brunnen, Bach, Teich, Wasserspiel, Wasserhähne etc.) sind kein Trinkwasser.
  12. Im Auftrag des Eigentümers wird die Einhaltung der Parkordnung durch eine Kiezstreife kontrolliert. Deren Anweisungen ist Folge zu leisten. Die Nichtbeachtung der Parkordnung stellt einen Hausfriedensbruch dar und kann bis zur strafrechtlichen Verfolgung führen.

Die vorgenannten Einschränkungen gelten nicht für Pflegearbeiten, ebenso können sie bei Veranstaltungen vom Eigentümer zeitweise ausgesetzt werden.

Wenn wir alle diesen Park schonen und pflegen, wird er es uns mit üppiger Vegetation in wenigen Jahren danken und wir werden ihn lieb gewinnen.

Anfragen, Mitmachwünsche richten Sie bitte über den Briefkasten am Gartenzimmer an den KiezPARK-Beirat

Beirat der KiezPARK Anwohner und das Wohnungsunternehmen FORTUNA eG als Eigentümer


Nachbarschaft
Service
05.04.2012

Neues aus dem Nachbarschaftszentrum

Das Projekt „Junge Familien“ in der Karl-Holtz-Str. 35 hat das Jahr mit einem erweiterten Angebot gestartet. Es gibt einen Nähkurs und einen Kochkurs. Diese Kurse stehen nicht nur den Kindern, sondern auch allen erwachsenen Mitgliedern der Genossenschaft offen.

Die Damen des Nähkurses treffen sich regelmäßig. Gemeinsam wird gehäkelt, gestrickt, mit der Nähmaschine genäht oder die Puppenstube eingerichtet. Selbstverständlich steht der Spaß an erster Stelle und kommt auch nicht zu kurz.

Einige Mitglieder des Nähkurses haben den Wunsch geäußert, gemeinsam kochen zu wollen. Darüber freuen sich vor allem unsere Kinder, die uns am Nachmittag besuchen. So können sie nicht nur gemeinsam mit ihren Freunden Hausaufgaben erledigen, sondern auch an drei Tagen in der Woche gemeinsam essen.

So erlernen unsere Kinder ganz nebenbei ohne Zwang und erhobenen Zeigefinger viel Wissenswertes über die gesunde Ernährung.

Kindergeburtstag im Nachbarschaftszentrum

An dieser Stelle möchten wir alle Eltern und Großeltern nochmals darauf hinweisen, dass wir einmal im Monat gemeinsam mit allen Geburtstagskindern eine Geburtstagsparty feiern.

Den Termin können Sie dem jeweiligen Hausaushang entnehmen. Wenn Sie arbeiten und keine Zeit haben, mit in das Nachbarschaftszentrum zu kommen, können Sie Ihr Kind mit seinen Freunden auch gern allein zu uns schicken. Sie müssten dann Ihrem Kind nur einen Zettel mit geben, auf dem steht, wann wir es wieder nach Hause schicken sollen. Selbstverständlich muss der Zettel unterschrieben sein.

Jedes Geburtstagskind erhält eine Überraschung und selbstverständlich darf auch die Geburtstagstorte nicht fehlen.

Ferienspiele im NBZ

Die Frühlingsferien stehen unmittelbar bevor. Aus diesem Grund möchten wir es nicht versäumen Sie daran zu erinnern, dass auch in diesem Jahr die Möglichkeit besteht, Ihr Kind für die Ferienspiele im Nachbarschaftszentrum der Genossenschaft anzumelden. In der Zeit von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr können die Kinder spielen, basteln, kochen, backen und einfach nur glücklich sein. Nachhilfe findet in den Ferien selbstverständlich nicht statt. Frau Knappe und Frau Gomoll freuen sich schon auf alle Kinder. Den genauen Ablaufplan geben wir noch bekannt. Anmeldungen unter Telefon 030-48 48 56 24. Wie alle Angebote, so ist auch dieses für die Mitglieder der Genossenschaft kostenlos.

Im Nachbarschaftszentrum gibt es eine neue Mitarbeiterin. Frau Gomoll wird gemeinsam mit Frau Knappe am Nachmittag für alle Kinder da sein.

Projekt Hilfen im Alltag - Änderungen beim Fahrdienst der FORTUNA

Viele Seniorinnen und Senioren haben uns im Laufe der Zeit darum gebeten, den Fahrdienst auch am Nachmittag zur Verfügung zu stellen. Dem möchten wir nun nachkommen und bieten Ihnen die Möglichkeit, immer montags diese Serviceleistung der Genossenschaft in der Zeit von 10.30-16.30 Uhr nutzen zu können. Dieser Service ist für die Mitglieder der Genossenschaft kostenlos.

Sie erreichen uns von montags bis freitags in der Zeit von 8.00-14.30 Uhr unter Telefon 030-20 38 95 91.


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