Aktuelle Meldungen der FORTUNA, Neuigkeiten aus Marzahn und Hohenschönhausen, aus unseren Wohnquartieren und unseren Projekten und von unseren Partnern und Ihren Angeboten erhalten Sie hier auf einen Blick.
Genossenschaft
Service
21.03.2011
Seit vielen Jahren läuft die Aktion „Mieter werben Mieter“ mit gutem Erfolg. Viele Genossenschaftsmitglieder nutzten in den vergangenen Jahren die Chance, sich ihren Nachbarn selbst auszusuchen.
Für Ihre Mühe bedankt sich die Genossenschaft mit einem Bonus bei ihren Mitgliedern. Dies soll auch weiterhin so bleiben, allerdings ändern sich die Beträge.
Neues Mitglied und Mieter für eine
Falls Sie neu sind in der Genossenschaft und diese Aktion noch nicht kennen, möchten wir Ihnen an dieser Stelle erläutern, was zu beachten ist.
Das ist ganz einfach. Sie müssen Mitglied der Genossenschaft sein.
Sie füllen den unten abgebildeten Coupon aus und geben diesen in der Geschäftsstelle der Genossenschaft in der Rhinstraße 42 ab, oder der Interessent nimmt den ausgefüllten Coupon für Sie mit dorthin. Selbstverständlich können Sie dies auch per E-Mail tun.
Ein entsprechendes Formular finden Sie unter www.fortuna-eg.de.
Wichtig ist, dass dieser Coupon abgegeben wird bevor aus dem Interessenten ein Mitglied und Mieter der Genossenschaft geworden ist. Nachträglich eingereichte Coupons können leider nicht berücksichtigt werden.
Der Interessent wird zum ersten Mal Mitglied der Genossenschaft und wohnt noch nicht in einer Genossenschaftswohnung.
Nach Zustandekommen des Mietvertrages muss der neue Mieter zwei Mal die Warmmiete in voller Höhe eingezahlt haben. Wenn dies passiert ist, erhalten Sie den Bonus. Lassen Sie die Miete
durch die Genossenschaft abbuchen, wird der Bonus automatisch mit Ihrer Miete verrechnet. Überweisen Sie die Miete selbst, wird der Bonus auf Ihr Konto überwiesen.
Bitte füllen Sie den Coupon gewissenhaft aus. Dies vermeidet Fehlinformationen.
Service
17.03.2011
Sehr geehrte Genossenschaftsmitglieder,
Spätestens ab 30. April diesen Jahres wird in den Medien darauf hingewiesen,
dass zum 30. April 2012 die Übertragung analoger Signale per Satellit abgeschaltet wird. Ab diesem Zeitpunkt sind mit analogen Satellitenempfängern keine Fernseh- und Hörfunkprogramme mehr zu empfangen.
Für Sie ergeben sich daraus keine Änderungen. Bei der FORTUNA eG erfolgt die Versorgung mit TV- und Hörfunkprogrammen über Breitbandkabel. Damit ist sichergestellt, dass Sie das TV- und Hörfunkprogramm wie gewohnt und weiterhin mit Ihren vorhandenen Geräten empfangen können.
Weitere Informationen zur Umstellung des Satellitensignals finden Sie unter
www.klardigital.de und auf der Videotextseite 198 der ARD steht ein Test zur Verfügung.
Ihre FORTUNA
Wer ist von der Abschaltung betroffen?
Direkt betroffen sind nur diejenigen Haushalte, die über eine eigene Satellitenempfangsanlage mit einem analogen Satellitenreceiver verfügen, also nicht über ein Kabelnetz versorgt werden. Sie werden ihre bisherigen analogen Receiver nach der Umstellung nicht mehr nutzen können. Für alle anderen ändert sich durch die Umstellung nichts.
Was geschieht mit Haushalten, die TV-Signale über Kabel empfangen?
Haushalte, die ihr TV-Signal über Kabel empfangen, sind nicht von der Umschaltung betroffen. Für sie ändert sich durch die Umstellung nichts.
Gibt es auch Änderungen beim terrestrischen Empfang (DVB-T)?
Nein, nur der Satellitenempfang ist von der geplanten Umstellung betroffen.
Sind Haushalte, die ihr TV-Signal über Telefonnetzbetreiber (IPTV über DSL) empfangen, betroffen?
Nein, nur der Satellitenempfang ist von der geplanten Umstellung betroffen.
Kann das vorhandene Fernsehgerät weiter genutzt werden?
Ja, vorhandene Geräte können weiterhin genutzt werden.
Service
25.02.2011
Bereits in diesem Jahr werden die TV-Sender ihre Zuschauer darauf aufmerksam machen, dass am 30. April 2012 die analoge Verbreitung von Fernsehsignalen in Deutschland endet. Spätestens zu diesem Datum werden alle großen privaten und öffentlich-rechtlichen TV-Programme nur noch digital senden – und die ersten privaten Sender beenden schon heute ihre analoge Ausstrahlung.
Hintergrund ist die Belegung von Frequenzen durch andere Anbieter und deren Freihaltung aus Sicherheitsgründen für Notrufe oder den Flugverkehr. So wurde aus diesem Grund bereits im Dezember 2010 eine Umbelegung der Kanäle und der Wegfall eines Dritten Programms in der analogen Verbreitung notwendig.
Um den Zuschauern im April 2012 eine böse Überraschung und schwarze Bildschirme zu ersparen, bringt Tele Columbus seit dem 13. Dezember in Berlin ein besonderes technisches Verfahren zum Einsatz:
Auch für die Mieter der FORTUNA werden die digitalen Quellsignale zahlreicher TV-Sender in ein analoges Format umgewandelt und in das Kabelnetz eingespeist. Auf diese Weise kann Tele Columbus für eine Übergangszeit über 2012 hinaus ein umfangreiches analoges Angebot sicherstellen. Die Mieter der FORTUNA, die den Kabelanschluß nutzen, sind also nicht unmittelbar von den bevorstehenden Analog-Abschaltungen der TV-Sender betroffen, sondern haben ausreichend Zeit, auf das digitale Kabelfernsehen umzusteigen.
In den Wohnungen der FORTUNA steht über den Kabelanschluss neben den analogen Programmen schon heute ein umfangreiches digitales Fernsehangebot zur Verfügung.
Der Umstieg auf das digitale Fernsehen ist bequem: Ein geeigneter HD-Receiver wird auf Wunsch von Tele Columbus günstig bereitgestellt und einfach zwischen Fernseher und Kabeldose angeschlossen. Dabei haben die Kunden die Wahl zwischen einem Standardgerät für den einfachen Fernsehgenuss sowie einem Premium-Receiver mit Festplattenrekorder und Zweifach-Empfänger für die gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe von Programmen. Zuschauer mit einem modernen Fernseher haben auch die Möglichkeit, den im Gerät integrierten Digitalempfänger zu nutzen und die digitalen Programme über ein bei Tele Columbus erhältliches CI Plus Modul freischalten zu lassen.
Dabei kann das digitale Fernsehen auch günstig mit einer Internet- oder/und Telefon-Flatrate zum Triple Play Paket kombiniert werden. Über den Kabelanschluss von Tele Columbus stehen in Berlin besonders leistungsfähige Internet-Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde zur Verfügung.
Für ein persönliches Beratungs- und Verkaufsgespräch zu allen Fragen rund um den Kabelanschluss steht darüber hinaus auch der örtliche Medienberater Dirk Kasimir zur Verfügung. Er ist für individuelle Terminvereinbarungen telefonisch unter 030-848 54 44 26 oder 0177-664 42 26 zu erreichen. Weitere Informationen zu Tele Columbus auf der Website www.telecolumbus.de oder unter der zentralen Servicenummer 01805-585 100 (14 Ct/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 42 Ct/Min).
Fotos: Jon E Oringer, shutterstock
Service
04.02.2011
Die Genossenschaft hat sich schon in der Mitte der 90er Jahre mit der Entwicklung eines Parkraumkonzeptes beschäftigt. Diese Konzeption sah schon damals eine Bewirtschaftung aller 2000 Parkplätze der Genossenschaft vor.
Die Genossenschaft hat sich schon in der Mitte der 90er Jahre mit der Entwicklung eines Parkraumkonzeptes beschäftigt. Diese Konzeption sah schon damals eine Bewirtschaftung aller 2000 Parkplätze der Genossenschaft vor.
Die Umsetzung der Konzeption wurde jedoch auf Eis gelegt. Erst als ein benachbartes Wohnungsunternehmen in der Märkischen Allee seine Plätze schloss und immer mehr Mieter dieses Wohnungsunternehmens auf unsere kostenlosen Parkplätze auswichen, war es unumgänglich mit der Bewirtschaftung der Parkplätze auch in unserer Genossenschaft zu beginnen.
Der genaue Termin für den Mietbeginn lag uns bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Geplanter Mietbeginn ist ab dem 2. Quartal.
Weitere öffentliche Parkplätze sind vorhanden.
Service
24.11.2010
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